Irreführung

Als vor zwei Jahren der Rechtsnachfolger von Atari Inc. Konkurs anmeldete, haben im Zuge des Insolvenzverfahrens diverse Markenrechte den Besitzer gewechselt. Unter anderem ist “Battlezone” bei Rebellion gelandet. Rebellion haben aktuell zur E3 ein Remake von Battlezone angekündigt. Mein Puls jagte kurz nach oben. Wenige Sekunden später sank er wieder auf Normalwerte. Weil Rebellion nämlich das hier macht …

Battlezone_Remake

… ein Remake des Atari-Klassikers aus dem Jahr 1980. Meh!

Mit dem hier …

BZ_1

… hat das alles nichts zu tun. Ob Rebellion nur die Rechte am Atari-Spiel bekommen hat, Battlezone 1 und Battlezone 2 weiterhin zu Activision gehören, weil man sich damals lediglich die Namensrechte von Atari ausgeliehen hatte … man weiß es nicht. Zumindest ich weiß es nicht.

Es mag den einen oder anderen aber vielleicht freuen zu hören, dass alle beide dieser grenzgenialen FPS/RTS-Hybriden wunderbar unter aktuellen Windows-Betriebssystemen laufen, von einer aktiven Community technisch aktuell gehalten werden (BZ1 hat vor sechs Jahren sogar einen offiziellen Patch von einem der Ex-Entwickler bekommen) und HIER und HIER zu bekommen sind. Inklusive aller offiziellen Addons und mit jeder Menge neuer Usermaps und Missionen.

Und es gibt sogar nette Mods (http://www.moddb.com/mods/qf2-essence-to-a-thief).

BZ_2

Isses nicht hübsch?

Downloaden, installieren, spielen und sich an einem der besten User Interfaces erfreuen, die ich jemals in einem Videospiel erleben durfte.

Und ja, die Spiele an sich taugen auch was.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News, Retro.

4 Kommentare zu “Irreführung

  1. Hotze sagt:

    Was ist denn nun das Problem?
    Weil Rebellion das Spiel in eine VR spielerei Verwurstet und dann als Grafikdemo zu gekauften Morpheus oder Rift Bundles beilegt.?

  2. Harzzach sagt:

    Problem? Nein. Nur leises Bedauern, dass die beiden Battlezone-Spiele von Activision wohl weiterhin ignoriert werden🙂

  3. Bussiebaer sagt:

    Hach ja, mein erster Gedanke war auch bei Battlezone 1 und 2… Danke für die Links! Den ersten Teil habe ich vor kurzem wieder angespielt. Macht immer noch sehr viel Spaß😀

  4. ElTerprise sagt:

    Anscheinend arbeitet Rebellion auch einem Remaster / Remake des 1998 Battlezone
    (http://www.rebellion.co.uk/blog/2015/6/29/an-open-letter-to-battlezone-fans)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s