*grins*

Ich kann es doch nicht lassen. Es ist wieder soweit. Zumindest einen Monat lang. Nur das Hauptspiel, keine Addons.

Irgendwie macht es mir mehr Freude ständig neue Chars anzufangen, als einen Char konsequent durchzuspielen.

Sich über all die kleinen Gimmicks und Details wundernd, die mittlerweile Einzug gehalten haben, wie zB. ENDLICH einer Kartenanzeige für unterstufige Questgeber, was mich Non-PvP’ler und Non-Raider doch ein klitzeklein wenig freut.

Sich fragend, was denn bitte diese Achievement-Seuche in WoW verloren hat?

Mit Bedauern an all die MMO-Betreiber denkend, die allen Ernstes immer noch an des Marktführers Thron rütteln wollen, nicht bedenkend, dass es nicht nur darauf ankommt, einzig und alleine die Fehler von WoW zu beheben, sondern das Gesamtpaket besser und attraktiver zu machen.

Sich darüber amüsierend, wenn plötzlich die Meldung auftaucht, dass jemand der erste Stufe80-Jäger des Realms geworden ist. Ganze dreieinhalb Tage nach dem Release des neuen Addons? Pahh, was ein Lahmarsch! 😉

Und sich darauf einstellend, schnell wieder auf die Dinge zu stoßen, wegen denen ich langfristig und dauerhaft kein MMO spielen werde.

Ewiges Grinden nach Materialien und Rohstoffen, um seine Crafting-Skills zu erhöhen. ARBEITEN, während man eigentlich nur entspannen will. Warten auf Mitspieler für eine Gruppe. Ständiges Anquatschen, bis man Leute gefunden hat. Warten, bis diese Leute erscheinen, bzw. abmarschbereit sind. Nach dem dritten Wipe feststellend, dass es nur Vollidioten auf diesem Server gibt. Irgendwann das Glück habend, doch ein paar gute, angenehme und vernünftige Spieler zu finden. Feststellend, dass man beginnt seine Freizeitplanung nach deren Freizeitplanung auszurichten, um auch mal diverse Raids und Gruppenquests zu machen. Sich einloggen und dann wieder ne Stunde wartend, bis endlich alle soweit sind (ja, diesen Grund habe ich schon mal genannt, er nervt aber doppelt).

Bzw. gibt es nicht ein MMO, wo man sich gegen Geld ein paar Bots/Söldner mieten kann? Würde es das eines Tages bei WoW geben, wäre dieses Spiel auf Ewigkeit unschlagbar. Zumindest für mich. Weil … mit anderen Menschen zusammenzuspielen, weil ich das in dem Moment so möchte und nicht, weil mich die Spielmechanik dazu zwingt, das wäre traumhaft. Und dann würde ich vielleicht auch länger bei einem MMO bleiben, anstatt immer nur kurz reinzuschauen und nach einer Weile wieder damit aufzuhören.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in MMORPG.

22 Kommentare zu “*grins*

  1. Freddi sagt:

    Schon mal Guild Wars probiert?Da hast du die entsprechenden Bots – nicht sehr helle, aber immer noch gut genug, dass man auch nachts um 5 noch eine Instanz machen kann, ohne auf die letzten verblödeten Nerds zurückgreifen zu müssen, die einem sowieso nur blöd anblaffen, weil man die falschen Fähigkeiten ausgerüstet hat.Hat auch den Vorteil, dass man keine monatlichen Gebühren zahlen muss! Fall du Lust hast damit anzufangen sag Bescheid – würd mich auch mal wieder interessieren.

  2. Deagle sagt:

    Man sollte dazusagen das die „bots“ frei konfigurierbar sind. Soll heissen equipment und skills.Wnen mann z.b. zu 2t loszieht nimmt jeder halt 4 bots mit, und schon hat man die 10er instanz voll.Allerdings is GW kein echtes MMO… es ist alles instanziert, ausser die Städte haltGrußD.

  3. Anonymous sagt:

    NaböndJa, ich verstehe die Lahmärsche auch nicht ! Jetzt ist das AddOn draussen und die L.Ä. begehen den gleichen Fehler nochmal. Anstatt sich die Zeit zu nehmen alles “ neue “ ausführlich zu erkunden und sich zu freuen oder kopfschüttlend es einfach hinzunehmen, NEIN janz schnell LvL 80zig werden. Ich bin auch in einer aktiven Raidgilde und verabschiede mich immer mehr von diesem ganzen Schei.. . Ich habe nicht die Absicht janz janz schnell 80zig zu werden, janz entspannt und mit viel Vorfreude werde ich es geniessen auch mit der Gefahr nicht mehr Raiden gehen zu können.MfG Clancy

  4. Anonymous sagt:

    1. jap, Guild WArs ist gut2. Computer Bild Spiele hat Baldurs Gate 1+2, +beide Addons.Wer braucht da WoW/Fallout3/x-beliebiges Spiel was vor Weihnachten rauskommt?

  5. Thomas sagt:

    Wer braucht da WoW/Fallout3/x-beliebiges Spiel was vor Weihnachten rauskommt?Fallout 3 braucht kein Schwein, was ein Schrott, um deinen Char zu generieren in den Skills musst du erstmal als baby und Kiddie durch die Gegend laufen und dämliche Quests erledigen, nach der Vault hat sich das Game bei mir erledigt gehabt, runter von Blatte…da lob ich mir ein Farcry2, wenig Sinn, geiles Geballer mit super Grafik auf meinen lappi und Null rumgemurkse mit Geplapper ohne Action..

  6. Gabriel sagt:

    Hirn aus – Laptop an. Es gibt halt solche und solche.

  7. Thomas sagt:

    Hirn aus – Laptop an.RICHTIG!Was soll ich mir mit 40 noch gross den Kopf machen, sowas wie Fallout3 ist nur noch mühsam, vor allem wenn mn wenig Zeit und Familie hat. Von Spielen will ich heute nur noch gut unterhalten werden und Spass dran haben, das schaffen im Moment nur RA3 und FarCry2.

  8. Almashi sagt:

    jau….kann auch GuildWars nur empfehlen….habe es mit den jungs von der ersten beta an gezockt und wenn man auf gimmicks und details steht dann ist es genau das richtige gamefür alte hasensäcke wurde die einführung von helden eher kritisch betrachtet, für den neueinstieg von spielern ist es nat. eine ganz hervorragende sache……solltest du es mit gw mal versuchen dann kann ich dir gern den einen oder anderen tipp geben und auch mal bei schwierigen quests/missionen helfen….

  9. Harzzach sagt:

    Guild Wars ist so ne Sache …Ja, prinzipiell interessiert es mich. Nein, ohne Trial, Demo oder whatever Test, gibt es keinen Cent dafür. Von Blindkäufen habe ich nach dem letzten Debakel (Civ4 – Colonization) wieder ne Weile die Schnauze voll.

  10. Anonymous sagt:

    Everquest hat in seiner neusten Expansion auch Söldner eingeführt. Ein Tank und ein Healer Söldner. Vielleicht werden noch andere klassen hinzugefügt. Man kann aber nur einen Söldner mitnehmen und auf Raids sind sie ganz verboten. Also nur für Solo- und Gruppencontent geeignet.Ich finde die Söldner in EQ eine gute Idee und wurden auch ordentlich umgesetzt.Ich möchte für das Spiel nicht werben, da es eine Reine Geschmacksache ist ob EQ einem gefällt.

  11. DELK sagt:

    Ach komm Harzzach, die netten Leute von NCSoft haben extra den Preis auf 20 Euro runtergeregelt, damit kannst du ohne Begrenzung spielen. Wenn dich selbst das nicht erweicht, weiß ichs auch nicht. Hab mit einem Kumpel und alleine auf jeden Fall viele tolle Stunden in Elona verbracht, würde mich schon mal freuen mit dir zu spielen! Vor allem weil das bedeuten würde, dass ich auch mal wieder spielen würde^^

  12. Freddi sagt:

    Das ist echt kein Blindkauf und die 20 Öcken kann man sich ja auch mal ruhig genehmigen, oder?Mir hat es immer besser gefallen als WoW, was zum großen Teil auch am Zusatz lag, dass ich eben nicht gezwungen war in einem Monat so viel wie nur geht zu spielen, ohne die monatlichen Gebühren. Sprich, man kann eben einfach mal wieder einsteigen, ohne erstmal Geld löhnen zu müssen, um zu sehen, ob man überhaupt Lust darauf hat!Bei dem ganzen Gerede darüber bekomme ich doch glatt wieder Lust darauf. Werde ich mir wahrscheinlich morgen Abend wieder mal gönnen 🙂

  13. Deagle sagt:

    Sodele und noch dazu sind die Stories und missionen eigentlich sehr nett und ansprechend gemacht.Kann allerdings nur für Nightfall sprechen vermute aber mal das die andern Teile ähnlich sind.Hatte viel spass an meinem Paragon, ne Klasse die es sonst eigentlich nirgendwo gibt (sone Art – Fernkamp-Paladin)GrußD.

  14. Master_Sandro sagt:

    Verdammt ich glaube ich habe einen Fehler gemacht als ich Diablo II, Starcraft und Warcraft III installiert habe… Mist ich hätte nicht so viel Blizzard Render-Videos schauen sollen xI ! Das Lich-King Intro ist mein neues Blizzard Lieblingsvideo!

  15. Jonathan Kelt sagt:

    Nicht Thread-Thema.@harzzachFalls du dir tatsächlich eine PS2 zulegen solltest möchte ich dir noch zwei Spiele ans Herz legen:-Dragon Quest – Die Reise des verwunschenen Königsund-Shadow Hearts CovenantSpielt weiter.

  16. Almashi sagt:

    evtl. können wir ja alte säcke intern uns mal mit oder ohne den blogger hier zu nem ründchen gw spielen und char posen treffen…..er wird schon sehn was er davon hat wenn alle leser hier gw spielen und keine zeit mehr haben hier reinzuschaun……zum friends hinzufügen mal einen char namen von mir „Mustrum Ridcully“

  17. freddi sagt:

    Alles klar – dann wird heut abend GW installiert und dann mal weiter sehen.PS: Endlich hab ich auch mal nen Account. Also „freddi“ wird in Zukunft unter diesem Account weiterschreiben

  18. philipp sagt:

    apropos NCsoft und leicht OT: gibts hier jemanden der zufällig in der open beta von „Aion: Tower of Eternity“ dabei ist?und zu wotlk: denkt ihr es wird das letzte addon zu wow sein?

  19. Harzzach sagt:

    die netten Leute von NCSoft haben extra den Preis auf 20 Euro runtergeregelt, damit kannst du ohne Begrenzung spielen.Na gut, schau mer mal.und zu wotlk: denkt ihr es wird das letzte addon zu wow sein?Nö. Definitiv nicht. Dazu ist WoW ein zu gutes Geschäft.

  20. Almashi sagt:

    ein tip von mir: teil 1 und 4 holen, die im grunde eine geschichte sind, eine fette lange in sich geschlossene story spielen die mind 3 monate spass macht und wenn man dann mehr will noch teil zwei und drei dazuholen (oder gleich alles kaufen aber dann so ein jahr frei nehmen)@freddiheut abend ist schlecht hab das haus voll mit frauen ………….tochter, mutter schwiegermutter und freundin“wommen on the left of me and women on the right“aber wochenende gern……bring auch n monk mit……so jetzt meld ich mich hier auch mal an…… mal nägel mit köpfen mach tag…..ist ja denn doch langsam meine games info stelle nr eins geworden und dazu noch sehr unterhaltsam…..fühle mich in vielem was hier besprochen wird bestätigt….und der stil stimmt auch….ach und z.b. bei J.Cashs „Hurt“ hast du beschrieben was ich seit jahren spüre und nicht auszudrücken wagte…..respect moooon…

  21. Harzzach sagt:

    ein tip von mir: teil 1 und 4 holenGut, dann mache ich das mal.Ansonsten … welcome! Freue mich über jeden, der hier mitlesen will 🙂

  22. Alex Lightbringer sagt:

    Ich halte auch mal die Fahne für Guild Wars hoch. Nach 3-4 Monaten WOW war ich genervt, dass ich für ein paar mal spielen im Monat jedesmal 13 Euro löhnen sollte. GW hat mich davon befreit. Die Instanzen in GW finde ich sogar besser als das WOW-System. Keine Bots, keine Farmer, die mir die Monster wegschnappen. Die Söldner sind auch ok. Die Motivation ist ziemlich hoch.Alex

Kommentar verfassen

