Von himmelhoch jauchzend

… zu Tode betrübt! Eben rein zufällig gesehen, dass es seit Ende August eine neue DOSBox-Version gibt. Yay! Yay! Yay!

Und dann, beim Nachschauen ob es vielleicht eine neue, dazu passende D-Fend-GUI gibt, muss ich feststellen, dass der Autor das Projekt geschlossen hat. Schade! Sehr, sehr schade! An dieser Stelle tausend Dank nachträglich an Anthony „Mabus Raeen“!

*schnüff*

Manche Dinge weiß man erst richtig zu schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt! Noch bedauerlicher ist der Umstand, dass Anthony den Sourcecode nicht freigegeben hat, so dass das bis dato beste DOSBox-Frontend nicht weiterentwickelt werden kann. Als Alternative wurde der DBGL, der DOSBox Game Launcher, empfohlen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Taugt das was?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News, Retro.

9 Kommentare zu “Von himmelhoch jauchzend

  1. Joe sagt:

    Als DOSBox-nicht-unter-Windows-Nutzer konnte ich mit D-Fend eh nichts anfangen.Insofern vermisse ich auch nichts. Hat manchmal seine Vorteile. 😉

  2. Harzzach sagt:

    Jaja, reib noch Salz in die Wunde und dreh das Messer rum … 😉

  3. Malle sagt:

    offtopic: Ola Die Blogger-software scheint widda repariert zu sein?! Kein Umlaut im Titel… odda denk ich des nur weil Ich in der Schule immer höchstens ne 4 in Deutsch hatte ^^°

  4. Harzzach sagt:

    Ja, sie scheint wieder zu tun …Ich war bei Joes Kommentar auch etwas überrascht, dass ich endlich wieder eine vernünftige Mail bekommen habe.Obwohl mir jetzt haufenweise Motörhead- und Ossi-Anspielungen durch die Lappen gehen. So ein Mist! 🙂

  5. stefan sagt:

    schönes javaprogramm. dosbox0.72 mit launcher. praktischer als das mounten, installieren läuft aber wohl über dosbox wie gehabt.

  6. Volker sagt:

    DGBL hat bei mir schon länger D-Fend abgelöst, für mich das bessere Frontend, noch mehr Alternativen findest du bei uns im EFB: http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=2149

  7. Christian sagt:

    also meiner Erfahrung nach taugt DBGL was, praktischerweise auch für OS außer Windows, für mich als hauptsächlich-Linux-Nutzer von Vorteil ;)D-Fend ist eigentlich schon ziemlich lange nicht mehr wirklich kompatibel zu neueren Dosbox-Versionen, ich glaub das hat schon mit Version 0.70 angefangen, oder war da zumindest abzusehen.

  8. Harzzach sagt:

    Vielen Dank! Dann werde ich mir mal den DBGL näher anschauen.

  9. Joe sagt:

    Dazu muß ich noch sagen, daß ich für DOSBox zur Zeit gar kein Frontend benutze. Ich lege einmal eine passende dosbox.conf in das jeweilige Spieleverzeichnis und ruf dann »dosbox Klassiker.exe« auf. Die Konfigurationsdatei wird dann automatisch benutzt.Im übrigen stellt DOSBox neben ScummVM und einigen ausgewählten ID-Software-Titeln (ältere als Source-Port, neuere als Linux-Binaries) die einzige Möglichkeit dar, unter FreeBSD überhaupt spielen zu können.Thumbs up für DOSBox!

Kommentar verfassen

